FAQ

Uns erreichen viele Fragen zum Wettbewerb, die sich auch oft wiederholen. An dieser Stelle möchten wir dir gern einen kurzen Überblick über die wichtigsten, allgemeinen Fragen geben.

Bitte beachtet unser Regelwerk.

Gibt es einen Anmeldeschluss für einen Vorentscheid?
Ja, 10 Tage vor einem Vorentscheid muss die Anmeldung inkl. Originalbild eingegangen sein. Diese Frist gilt auch für weitere, freiwillige Angaben wie Charakterbeschreibung und Audiodateien. Bitte beachte, dass für das Finale andere Fristen gelten. Diese kannst du im Regelwerk nachschlagen.

Gibt es nur einen Einzelwettbewerb?
Nein. Die DCM findet abwechselnd als Einzel- und Paarmeisterschaft statt. 2024 findet die Deutsche Cosplaymeisterschaft als Einzelmeisterschaft statt.

Brauche ich für die Teilnahme ein Ticket für die jeweilige Vorentscheids-Convention?
Jede/r Teilnehmer*innen muss sich selbstständig um ein gültiges Eintrittsticket für die jeweilige Convention kümmern. Die DCM stellt in der Regel keine Eintrittsticket zur Verfügung. Gesetz dem Fall es werden Tickets gestellt werden, die Teilnehmer*innen frühzeitig darüber informiert. Die DCM behält sich Teilnehmer*innen ohne gültiges Ticket von der Teilnahme auszuschließen.

Muss beim Finale das gleiche Kostüm wie im Vorentscheid getragen werden?
Nein. Jeder teilnehmenden Person steht es frei, ein neues Kostüm für das Finale zu fertigen oder das bereits im Vorentscheid getragene zu verwenden. Allerdings sollte beachtet werden, dass der die Punkte Komplexität/Aufwand bei einem Kostüm, das schon einmal im Rahmen der DCM oder im Finale eines internationalen Wettbewerbs getragen wurde, geringer bewertet wird.

Kann ich mit verschiedenen Partner*innen bei der DCM antreten?
Ja, solange keiner von beiden bereits qualifiziert ist oder mehr als dreimal an einem Vorentscheid teilgenommen hat, ist dies problemlos möglich.

Sind nur Anime-/Manga-Charaktere als Cosplay zugelassen?
Frei nach dem Grundgedanken des Cosplay ist jeder Charakter erlaubt. Einzige Voraussetzung ist, es muss ein (unbearbeitetes und lizenziertes) Originalbild des Charakters existieren. Fanarts sind verboten.

Kann ich ein Gijinka/vermenschlichte Darstellung cosplayen, wenn ich das Originalbild des Charakters (z.B. Pikachu aus Pokémon) einreiche?
Es steht dir frei, deine Vorlage so umzusetzen, wie du es für richtig hälst. Da sich die Jury aber anhand der eingereichten Vorlage orientieren muss, kann bei dem Vergleich von z.B. Pikachu zu Pikachu-Lolita-Kleid, keine hohe Punktzahl vergeben werden.

Kann ich meine Kostümpläne ändern?
Bis 10 Tage vor dem Vorentscheid kannst du deine Vorlage direkt im Anmeldeportal der DCM ändern. Bei dem Finale kannst du deine Vorlage 14 Tage vor dem Bewertungstag des Finales noch anpassen.

Wer kommt ins Finale?
Abhängig von der Teilnehmerzahl erreichen bis zu sechs Teilnehmer*innen bzw. fünf Paare einer Vorrunde direkt das Finale. Die genauen Quoten sind in der aktuellen Version des Regelwerks einsehbar.

Cosplay ist ein Hobby und kein Wettbewerb!
Cosplay ist ein wunderschönes Hobby und liegt allen DCM-Verantwortlichen sehr am Herzen. Und wer dieses Hobby liebt, soll deshalb die Chance bekommen, sich mit anderen Cosplayer*innen in einem fairen Wettbewerb zu messen.

Dürfen gekaufte/nicht selbst hergestellte Kostüme getragen werden?
Ja, solche Kostüme sind erlaubt. Es muss allerdings angegeben werden, was genau gekauft oder von anderen Personen hergestellt worden ist. Dies fließt in die Bewertung mit ein.

Kann ich als „Nicht-Deutscher“ bei der DCM teilnehmen?
Die DCM ist eine offene deutsche Meisterschaft. Eine Teilnahme ist daher für niemanden ausgeschlossen. Voraussetzung: Deutsch oder englisch muss gersprochen und verstanden werden und eine mögliche Teilnahme am Finale eingeplant werden.

Wo übernachten die Finalist*innen?
Soweit gewünscht können alle Finalist*innen von Freitag bis Sonntag gemeinsam in der Jugendherberge Bad Homburg übernachten. Diese ist für alle Finalist:innen kostenlos. Dort findet am Samstag auch die Bewertung statt. Die Unterbringung von persönlichen Helfer:innen ist nicht möglich! Die An- und Abreise wird von den Finalist*innen selbst organisiert und getragen.

„Es gewinnen sowieso immer die gleichen!“
Wenn jemand sehr gut ist, hat die Person es natürlich verdient zu gewinnen, wenn das Kostüm und der Auftritt am besten waren. Doch bevorzugt wird niemand. Und darum wünschen wir allen viel Erfolg bei einem fairen Wettbewerb. Wie bewertet wird könnt ihr transparent im Regelwerk einsehen.

An wen kann ich mich als Teilnehmer*in bei weiteren Fragen wenden?
Bei allgemeinen Fragen zum Wettbewerb wende dich bitte an unsere Teilnehmerbetreuerin Anna.

Wird das Ganze nicht zu ernst bei so einem Regelwerk?
Wir sind der Überzeugung, dass ein fairer Wettbewerb nur korrekt ablaufen kann, wenn klare Regeln vorgegeben sind. Richtig ernst wird es allerhöchstens für die Jury und die Verantwortlichen im Hintergrund, die sich an ein umfangreiches Regelwerk gewöhnen müssen. Von den teilnehmenden Personen hingegen erwarten wir nicht weniger, als dass sie Spaß haben und die Grundsätze des Regelwerks beachten.