Pressemitteilung: DCM 2020 & ein weiterer Vorentscheid

Liebe Teilnehmer,

nach unserem Livestream vom Sonntag haben uns viele Worte erreicht. Zuversicht, Lösungsvorschläge, Kritik und leider auch verbale Angriffe auf uns als Organisatoren und andere Teilnehmer. Die letzten Punkte haben uns auch auf privater Ebene sehr getroffen. Schließlich sind wir auch Cosplayer und kennen den Fleiß und die Arbeit, die hinter Kostümen steckt. Und die Entscheidung, das Finale und die damit verbundenen Vorentscheide nicht weiter stattfinden zu lassen war für uns sehr sehr schwer. Auch wir haben wochenlange ehrenamtliche Arbeit, stundenlange Telefonate/Meetings und jede Menge Nerven in die Durchführung dieser Saison investiert. Uns als Organisatoren, die wir immer alles für unsere Teilnehmer geben,  Willkür und unfaires Verhalten vorzuwerfen,  ohne die kompletten Hintergründe zu kennen,  hat uns sehr getroffen. Als wir dann auch die Angriffe auf qualifizierte Teilnehmer mitbekommen haben, waren wir fassungslos.  DAS ist nicht die DCM. Und wir verurteilen so ein Verhalten insbesondere im Teilnehmerfeld! Wir sind eine Gemeinschaft und keine „Feinde“.

Nichtsdestotrotz haben wir uns die Kritik zu zu Herzen genommen,  das Gesamtbild geprüft und mit unseren Partnern folgende Entscheidung getroffen:

• Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung wird der Alpaka Vorentscheid noch bewertet
  • Die restlichen Vorentscheide sind offiziell abgesagt.
  • Wir bemühen uns um Startplätze für 2021, können aber weder Versprechungen noch Zusicherungen geben. Wir wissen nicht, wie sich die Pandemie verhält und wie die Situation nächstes  Jahr sein wird.
  • Die Planungen für 2021 sind  für Q4 2020/ Q1 2021 angesetzt. Anmeldestart für nächstes Jahr ist dementsprechend im Frühjahr 2021.

Wir möchten allen Teilnehmern von den ausgefallenen Vorentscheiden die Möglichkeit geben, ihre Auftritte zu zeigen. Deswegen könnt ihr uns gern Bescheid geben und euer Video im Anschluss hochladen. Diese werden nicht bewertet, wir würden aber gern die Mühe die ihr euch Gemacht habt würdigen.

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei uns. Wir erklären euch unsere Entscheidung auch gerne nochmals genauer.

Euer DCM-Team

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!

Kommentare sind geschlossen.