#FinalistenFreitag – Martha & Janine

Martha (Syjana) und Janine(Yumée)  sind beide keine ungeschriebenen Blätter bei der DCM. Schon mehrfach standen beide im Finale. Nun rocken die beiden als Team die DCM-Bühne in Frankfurt.K800_MIAU0634

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?
Syjana: Ich habe 2006 angefangen.
Yumée: Ich bin auch seit 2006 dabei.

Was reizt euch am Cosplay?

Yumée: Zum einen habe ich Spaß daran mir zu überlegen, wie ich Vorlagen in die Realität umsetzen könnte, und mir Gedanken zu machen, welches Material oder welche Technik dabei am nächsten ans Original kommt. Außerdem liebe ich es, dass ich mich so noch weiter mit Spielen und Serien auseinandersetzen kann, die mir am Herzen liegen und so einen Tag als ein Charakter, den ich mag, rumlaufen zu können und ihn darzustellen.

Syjana: Mir geht es da ähnlich. Ich kann keinen Film, Serie und so weiter sehen, ohne direkt die Kostüme gedanklich auseinander zu nehmen.

K800_MIAU0637Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

Yumée: Ich wurde verdonnert, das für uns beide zu schreiben 😀

Da ich leider mit meinen gewünschten Partnern dieses Jahr nicht antreten konnte, weil sie die Voraussetzungen 1. (gleiches Skill Level), 2. (ähnliche Fandoms) und 3. (lokale Nähe) nicht erfüllen konnten, war ich etwas frustriert. Die liebe Syjana hatte dann wohl Mitleid und hatte mir angeboten “bevor du jetzt gar nicht mitmachst, mach‘ ich mit!”, und so wurde Voraussetzung 3 ignoriert, und wir sind jetzt ein long distance team, das trotzdem funktioniert ;). Dann hatte ich eine Idee, was genau man machen könnte (“Sag mal, wie assi kannst du schauspielern…?”), und die Sache war geritzt 😀
Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Syjana: Whoo …. ähh … Cosplays aussuchen :´D. Ich liebe es mich darin zu verstricken, wie die Charaktere aufgebaut sind und welche Details sie haben, um alles so gut wie möglich zu recherchieren ohne böse Überraschungen zu finden (die trotzdem immer da sind).
K800_MIAU0875Yumée: Ich hab‘ auch Rießenspaß am Auseinandernehmen und Analysieren, aber wenn man merkt, dass ein Schnitt dann gut passt oder Materialien einen tollen Effekt zusammen haben, ist das Nähen auch eine tolle Sache <3. Seitdem ich eine Overlock besitze, sogar noch mehr (nur halt nicht unter Zeitdruck :D)

 

Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?
NO WAY!
Wie oben schon angerissen, hatte Yumée die Idee, und zwar zu Silvester 2016. “Wie geil wäre es denn, einen Auftritt zu Team Skull zu machen, am besten noch zur DCM!”. Eine grobe Idee für den Auftritt war schnell gefunden, und der Rest dann zusammen ausgearbeitet. Das Ergebnis gefällt uns fast schon zu gut 😀

Habt ihr schon Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr sie uns verraten?

Syjana: Yes, es wird NieR:Automata, ein Spiel <3 <3 (von dem Yumée viel zu begeistert ist und mal chillen sollte :DDDDDD). Yumée macht 2B und Syjana 21O 😉

Yumée: Für Leute, die es kennen: Jaaaaaa, wir wissen, dass die Charakter-Kombi keinen “Sinn” macht, aber 1. gibts zu 6O keine Vorlagen, und 2. wollte ich der armen Syjana nicht schon wieder eine Frisur mit zwei Zöpfen im Finale aufquatschen ;3.

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?K800_MIAU0871

Syjana: Erstmal ne Runde Overwatch spielen und dann weiter sehen XDDD.

Yumée: Außerdem ist schon Stoff aus Asien bestellt, der speziell für uns importiert wird <3. Die Vorlagen sind zusammengetragen und auseinandergenommen, und erste Vektorgrafiken erstellt, damit wir demnächst auch anfangen können :3.

Syjana: Der Plotter wird mal wieder was zu tun haben ;).

Yumée: UND die Stickmaschine :>.

Syjana: Nya, vergiss‘ den 3D Drucker nicht.

Yumée: NO PRESSURE PLZ *sweats*

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?
Syjana: Es wird ähnlich wie im Vorentscheid laufen. Ich übernehme vieles vom Nähpart, und Yumée ist für die digitalen Techniken á la Plotter und so weiter und das alles, wo ich schreie “Ich kann das nicht”, verantwortlich LOL.

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

Yumée: Wie ihr vielleicht lesen könnt, haben wir sehr viel Spaß an der ganzen Sache und möchten auch, dass es so bleibt. Klar wollen wir umwerfende Kostüme und einen Hammer Skit präsentieren und wären extrem glücklich über eine Platzierung, aber besonders für mich ist das Wichtigste, am Schluss heimgehen zu können und zu sagen “Das haben wir super gemacht, und es hat so viel Spaß gemacht”.

Syjana: Ja.

K800_MIAU0833

 

Vielen Dank an Janine und Martha für das ausführliche Interview. Wir freuen uns auf euch im Finale!

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!

Kommentare sind geschlossen.