Aus DCM 2020 wird DCM 2021

Liebe Cosplayer, Teilnehmer und Fans der Deutschen Cosplaymeisterschaft,

 

die Pandemie hat auch vor unserer Saison keinen Halt gemacht. Wir haben digitale Vorentscheide organisiert, um euch den Wettbewerb möglich zu machen. Doch auch unsere Arbeit und die Kooperation mit unseren Partnern ist nun beim Thema Finale an Grenzen gestoßen, die leider eine bittere Konsequenz haben. Hiermit müssen wir leider das DCM Finale 2020 und die damit verbleibenden Vorentscheide 2020 für dieses Jahr absagen. Sowohl für den Schutz unseres Teams als auch für den Schutz unserer Teilnehmer.  

 

Die bisher qualifizierten drei Finalisten für das Finale dieses Jahr erhalten eine Direktqualifikation für das Finale 2021. 

 

Es war leider nicht möglich das Finale, aufgrund der aktuellen Situation, in gewohntem Rahmen stattfinden zu lassen. Wir haben uns gemeinsam mit unseren Partnern darauf verständigt, dass ein eingeschränktes Finale für uns nicht in Frage kommt. 

 

Das Finale ist ein Ereignis, was Teilnehmer, Helfer, Jury, Sponsoren, uns und unsere Veranstalter näher zusammenbringt und zusammenschweißt. In der aktuellen Situation würde viel von diesem DCM-Geist und unseren Anforderungen an uns selbst als Projekt wegfallen. 

 

Trotzdem werden wir auch in diesem Jahr zusammen mit der Frankfurter Buchmesse und unseren gemeinsamen Partnern ein gemeinsames Programm erarbeiten. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze. 

 

Die Saison 2021 wird ebenfalls als Einzelmeisterschaft ausgetragen. Alle Teilnehmer von diesem Jahr haben die Möglichkeit mit gleichem Kostüm & Auftritt auch nächstes Jahr sich für das Finale zu qualifizieren. Dies gilt sowohl für die Teilnehmer der bereits stattgefundenen Vorentscheide als auch für die der offenen Vorentscheide, welche in 2020 nicht mehr stattfinden werden.

 

Wir bedanken uns bei euch allen für eure Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und hoffen, dass ihr unsere Entscheidung versteht. Diese Entscheidung fiel uns in keinster Weise leicht und wir sehen aktuell keine Alternative im Sinne der DCM und unserer Teilnehmer. 

 

Trotz allem freuen wir uns euch gesund und munter in 2021 zu sehen!

 

Euer DCM-Team

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!

 

Kommentare sind geschlossen.