Offizielle Homepage der Deutschen Cosplaymeisterschaft

Neuigkeiten

6. October 2017 - Vorstellung der Finaljury 2017


Nur noch 9 Tage bis zum Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft. 20 Teams werden sich der Jury und dem Publikum präsentieren. Wer genau die Teilnehmer unter die Lupe nehmen wird verraten wir euch jetzt: Hier ist die diesjährige Finaljury!

 

Asukai:

stein Seit 2004 cosplaye ich bereits. Ich bin immer mit Freude dabei und freue mich besonders, auch diese Jubiläum miterleben zu dürfen. Jedes Jahr bin ich aufs Neue begeistert wie viele tolle und einfallsreiche Kandidaten und Kostüme es zu sehen gibt und ich kann jedem nur empfehlen, in irgendeiner Form daran teilzuhaben. Und was die Kostüme angeht sage ich immer: es kann nie bunt uind auffällig genug sein! Ich lege wert auf Mut zu ungewöhnlichen Werkstoffen.

(Foto von amyschn)

 

 

 

 

 

FallenWings:

Mein Hobby zog mich 2005 zum ersten Mal in seinen Bann und bis heute bin ich tatkräftig und fleißig mit Nadel und Faden dabei 😉17390725_1599868906709487_7301374415850841614_o

Seit 2011 bin ich selbst als Teilnehmer bei dem ein oder anderen Wettbewerb zu finden, weil es für mich ein unglaublich tolles Gefühl ist auf einer großen Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern. Ich habe Deutschland bereits beim EuroCosplay, ECG und beim WCS vertreten dürfen und habe 2015 die DCM gewonnen.

Durch meine langjährige Teilnahme an der DCM war mir klar, das ich selbst einmal das Team unterstützen möchte, da mir dieser Wettbewerb sehr am Herzen liegt. Ich habe durch diesen Wettbewerb sehr viele tolle Menschen kennengelernt, die heute für mich zu wichtigen Freunden geworden sind. Vor allem aber habe ich sehr viel gelernt.

Deswegen möchte ich das, was ich selbst gelernt habe an andere weiter geben und sie wachsen sehen.

Ich freue mich sehr auf das Finale und wünsche allen Teilnehmer viel Glück aber vor allem sehr viel Spaß. Genießt das Wochenende zusammen und macht es unvergesslich! Lasst es krachen!

Ich freue mich schon darauf mich von euch begeistern zu lassen <3

(Foto: Wana)

 

Cleo:

Als ich vor 12 Jahren mit Cosplay anfing, dachte ich nicht im Traum daran, wie vielseitig, kreativ und atemberaubend dieses Hobby sein kann. Ich finde es unglaublich Ayesha_edited_8000faszinierend, wie aus einer Idee durch schlaflosen Nächte, viel Kaffee, Heißkleber und Brandblasen die wunderschönsten Kostüme entstehen und die mitreißendsten Geschichten auf die Bühne gebracht werden. Ich bin sehr gespannt, was uns im Finale erwartet und drücke allen Kandidaten die Daumen <3

 

(Foto: Sayu9)

 

 

 

KuraifoAnagura:

Hallo alle zusammen!
Ich bin die Kurai, habe schon meine elf Jahre Cosplayerfahrung auf dem Buckel und es ist dieses Jahr das erste Mal für mich in der Finaljury! Kurai
Bei der DCM fasziniert mich immer wieder wieviel Herzblut und Detailgetreue in den einzelnen Cosplays steckt, wie handwerkliches Können mit unserem inneren Nerd Hand in Hand geht.
Ich bin schon mega gespannt auf die ganzen tollen Cosplays und vor allem die Auftritte, die ich ja dieses Mal aus nächster Nähe begutachten darf! Da lohnt sich das Jury sein doch glatt! 😉

(Foto: Yamane)

 

Feder:CrwOKviW8AArI80

Ich cosplaye seit 2002, habe dann irgendwann mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite jetzt seit einigen Jahren als Maßschneider für Bühnen- und Filmkostüme.
Bei der DCM bin ich fast von anfang an mit dabei, erst als Jury, jetzt als Juryleiter und freue mich unglaublich darauf, mal wieder den Bewertungsbogen in der Hand haben zu dürfen und bin schon sehr gespannt auf die Kostüme und Auftritte des Finales!

(Foto: Squirrel_of_Doom)

 

 

 

Uziel:

Das 20. Jahr meines Cosplayer-Daseins nähert sich nun 15578802.gross.jpg-0-1280-1280-90und ich habe immer noch Bock 😉 auch bei der DCM bin ich seit Anfang an dabei und bin so happy, dass es Jahr für Jahr wieder so viele motivierte, kreative und großartige Teilnehmer gibt. Ich bin der Meinung, dass trotz allem Ernst eines Wettbewerbs der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Die Bühne, die Technik, das Publikum auf der Buchmesse, dass alles wird die Auftritte zum unvergesslichen Erlebnis machen. Persönlich freue ich mich auf einen tollen Event, auf unsere Finalisten und all die Freunde, die teilnehmen, mithelfen oder vorbeikommen.

 

 

 

Ken:

Peter-HCBAngefangen vom ersten Entwurf bis heute entwickle ich das Regelwerk und das Konzept der DCM, unterstützt durch mein wundervolles Team, nun schon seit über 8 Jahren ständig weiter. Ich tue alles, um aus der DCM den am klarsten, nachvollziehbarsten und fairsten geregelten Wettbewerb für unsere Szene zu gestalten, den ich kenne.  Ich wünsche mir für das Finale, dass alles reibungslos verläuft und uns alle Teilnehmer mit ihren Auftritten begeistern. Und in den Tagen vor dem Finale vielleicht sogar mal ein paar Stündchen mehr Schlaf. ?

(Foto: sailorhcb)

 

 

 

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!