#FinalistenFreitag: Sabrina und Christina

Sabrina und Christina aka frostprinz und Laverna sind beide keine unbekannten Namen. Beide waren bereits Stellvertreter für Deutschland beim European Cosplay Gathering und Laverna konnte die Bühne der Frankfurter Buchmesse bereits einige Male rocken. Nun gehen die beiden als Team an den Start und beantworten uns ein paar Fragen:

K800_IMG_9035

Wann habt ihr mit Cosplay angefangen?

Angefangen haben wir 2001 (frostprinz) und 2005 (Laverna). Bei uns beiden hat am Anfang die OmK800_IMG_9329a alles genäht, keine von beiden wollte uns Hand an die Nähmaschine legen lassen. Es hat aber nicht sehr lange gedauert bis wir uns beide selbstständig gemacht und unsere eigenen Kostüme genäht haben.

Was reizt euch am Cosplay?

Wenn man einmal angefangen hat Stoff zu kaufen kommt man einfach nicht die anonymen Treffen nicht. (In Wahrheit ist das ein Hilferuf. Please send help. Wir wollen aufhören! Kann jemand unsere Eltern anrufen? Wir sind im  Laden verloren gegangen.) Nein, mal ernsthaft. (Was das war ernsthaft  genug!) Laverna reizt vorallem die In-Character-Darstellung während frostprinz einfach nur ihre Flashs und Lieblingscharaktere ausleben und darstellen muss.

Warum habt ihr euch für eine Teilnahme bei der DCM entschieden?

Eure Antwort:

Bühne! Es macht wahnsinnig Spaß immer wieder neue Leute kennen zu lernen, mit ihnen in Kontakt zu kommen und die Stimmung Backstage ist immer wieder der Wahnsinn! Außerdem wollten wir endlich mal wieder was zusammen machen. Die letzte gemeinsame Teilnahme an einem Wettbewerb ist ja doch schon ein paar Jährchen her. (old grannys)

Ist das eure erste Teilnahme bei der DCM?

In beiden Fällen: Nein. Lav kann man wohl schon als alten Veteran bezeichnen, während es für frostprinz erst die zweite Teilnahme mit erstem Finaleinzug ist.

Was macht euch am Cosplay besonderen Spaß (z.B. Nähen, Planen, Recherche, Basteln etc.)?

Laverna liebt das Schneiden der Audio am meisten: Auftritte schreiben, die Suche nach der richtigen Musik, das Character-Play beim Einsprechen. Bei frostprinz ist es tatsächlich das Basteln. Am liebsten Waffen (um so größer um so besser! ) oder schöne kleine Accessoires.

Wieso habt ihr euch für diese Kostüme für den Vorentscheid entschieden?

Weil wir uns in Wirklichkeit einfach hassen. (Einsetzen dummes Lachen von Laverna an dieser Stelle). Wir zeigen unsere Liebe durch Beleidigungen und niemand hasst sich mehr als Snape und Umbridge. Tatsächlich lebt unsere Freundschaft davon dass wir uns viel mehr verarschen als man es für möglich halten sollte. Mobbing an der Tagesordnung. Tatsächlich haben wir etwas gesucht was wir beide mögen und daher zusammen cosplayen können. Lav liebt Katzen. Und Pink. Und gestörte Charaktere. Mehr gestört geht kaum. Und frostprinz liebt Snape. Läuft.

K800_IMG_9335Habt ihr schon Pläne für das Finale? Wenn ja, möchtet ihr sie uns verraten?

Psychokiller und verwöhntes Balg. Oder auch: Madame Red (rot, merkt ihr was?) und Ciel Phantomhive (no shit sherlock). Tatsächlich passen sie aber ziemlich gut von der Charakterwahl zu uns (resting bitch face > frostprinz / resting psycho face > Laverna).

Wie bereitet ihr euch auf das Finale vor?

Cider und Met? Ähm, Alkohol ist schlecht Kinder! Wahrheitsgemäß antworten wir darauf, dass wir natürlich die Vorlagen genaustens studieren, Filme und ungesunde Nahrung in uns vereinen (true!), genügend schlafen und die Telefonseelsorge nicht benötigen. (Übersetzt: Prokrastination ist alles, Oh, eine Katze! Und: Warum kann man hier keine Gifs einfügen?)

Habt ihr eine Arbeitsaufteilung/Spezialisierung bei der Anfertigung eurer Kostüme?

Frostprinz wird alles benötigte basteln, die Katzen von Lav fern halten da sonst hemmungslos stundenlang gekuschelt wird, und Laverna wird die Schnitte konstruieren und die Audio unter ihre Fittiche nehmen. Ansonsten teilen wir uns eigentlich alle arbeiten gut auf, und wenn einer von uns mit etwas nicht zurecht kommt greift der andere unter die Arme. Team: Toll ein anderer machts!

Möchtet ihr den Lesern noch etwas sagen?

London ist immer einen Abstecher wert.

K800_IMG_9338

Vielen Dank ihr Beiden! Wir hoffen die Katzen lassen euch gut arbeiten 😉

 

Fotos von Frank Stelter

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!

Kommentare sind geschlossen.