Die Finaljury der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2022

In wenigen Tagen findet das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2022 statt. Doch welcher unserer teilnehmenden Personen darf am Ende den Titel Deutsche CosplaymeisterIn mit nach Hause nehmen? Dies entscheidet unsere Finaljury, die sich Samstags die Kostüme und am Sonntag die Performance unserer 20 FinalistInnen genau unser die Lupe nehmen werden. Wir möchten euch die diesjährige Finaljury einmal genauer vorstellen;

Finaljury 2022 Syjana
Unser Finaljurymitglied Syjana // Foto: Gemini

Hi, ich bin Syjana und bin seit 16 Jahren als Cosplayerin aktiv. 2011 hat es mich zur DCM verschlagen wo ich mich bis heute rumtreibe, ob als Teilnehmer oder Jury oder auch als Helfer.Diesmal darf ich als Final-Jury dabei sein und alle mit Liebe und etwas Selbsthass gefertigten Kostüme hautnah ansehen.Am liebsten sehe ich bei Cosplays Glatte Bastelarbeiten da ich selbst weiß wie schwer es ist das gut hinzubekommen!Ich freue mich auf alle Teilnehmer*innen ich wünsche uns ein schönes Wochenende.

Ob Nähen, Craften, Modellieren oder ausgefallene Drucktechniken: Es gibt nichts woran sich Yumée nicht für ihre detailreichen Kostüme ausprobieren würde. Mit großem Erfolg: Seit 2006 ist Yumée in der Community für ihre akuraten Cosplays bekannt und trägt mit ihrem Partner Klavier gemeinsam zurecht den Titel der Deutschen Cosplay Vizemeister!Und nicht nur das: In diesem Jahr begeisterte das Duo unsere Cosplay Szene mit ihrem Finalauftritt beim European Cosplay Gathering, wo sie als Kujou Sara und Arataki Itto aus Genshin Impact einen unglaublichen 2. Platz belegten! Geballtes Wissen und Bühnenpräsenz – hier kommt Yumée!

Finaljury Yumee
Unser Finaljurymitglied Yumee // Foto: Calssara
Unser Finaljurymitglied Cita // Foto: Reflektierte Wahrheit

Als bayrische Frohnatur ist Cita vielen sicher in Kombi mit ihrer Partnerin Feder als C&F Cosplayfactory bekannt. Deutscher Cosplaypaarmeister und WCS Brother Award Gewinner sind dabei nur 2 namenhafte Preise, die sich das Duo verdient hat. Dabei ist Cita mit ihrer Nähmaschine verheiratet und zaubert Unglaubliches mit einer Liebe für Detail, die das Cosplayfanherz höher schlagen lässt. Von kreativen Eigenkreationen zu pfiffigen Kniffen an bekannten Vorlagen bis zum akutraten Replikat, das alles hat sie im Portfolio. Man sieht auf den ersten Blick, Cita ist auf der Bühne Zuhause und da möchte man sie nicht mehr missen. Dabei zeigt sie schauspielerisch alle Facetten, von der gruseligen Little Sister bis zur sexy Bibliothekarin Lisa – mit Cita wird es nie langweilig!

Ich habe 2009 mit Cosplay angefangen und versuche seither, mit jedem Cosplay etwas Neues zu lernen.

Zum ersten Mal bei der DCM teilgenommen habe ich 2017 und durfte bereits selbst am Finale teilnehmen.

Ich weiß, wie viel Arbeit und vielleicht auch die ein oder andere Träne zwischen der ersten Idee und einem fertigen Kostüm liegen. Es begeistert mich immer wieder zu sehen, wie viel Herzblut und Kreativität in ein Cosplay fließen können.

Ich freue mich schon unheimlich auf das Finale und drücke allen Teilnehmern fest die Daumen.

Unser Finaljurymitglied Gemini
Unser Finaljurymitglied Gemini // Foto: fokken_greed
Unser Finaljurymitglied Sasu
Unser Finaljurymitglied Sasu // Foto: Misachiever

Beim Finale freue ich mich am meisten auf die Kreativität der Teilnehmer, die mich jedes Jahr aufs Neue überrascht. Denn beim Cosplayen gibt es nicht “DEN einen, richtigen Weg“. All diese Schöpfungen sind ein Prozess, in dem sich jeder Teilnehmer so individuell widerspiegelt wie er selbst ist.
Und jeder dieser herausragenden Künstler bekommt eine derart unglaubliche Bühne zur Verfügung gestellt, damit sie uns mit ihrer Show verzaubern können.
Ach, und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs! Denn es ist jedes Mal ein Erlebnis – besonders hinter der Bühne –, das so viel tiefer reicht als die paar Minuten Glanz im Licht. Es sind die Freundschaften, die daraus entstehen und bestehen, die mir das Herz erleuchten.
Let there be rainbows!

In den Vorentscheiden waren wieder der Enthusiasmus, der Spaß und die Leidenschaft all unserer Teilnehmer zu spüren. Auch dieses Jahr freue ich mich darauf zu sehen, was unsere Finalisten wieder geplant haben, denn jedes Jahr aufs Neue wird man überrascht.

Die Zeit, die man miteinander verbringt, ist für mich aber auch dieses Jahr wieder das wichtigste. Ich freue mich auf ein Superfinale mit viel Spaß!

Wir werden weiter hart daran arbeiten, die Idee, die Peter hatte, weiterzuentwickeln und weiterzuführen. Ich glaube jeder, der bei der DCM mitgemacht hat, weiß, was ich meine, wenn ich sage, DCM ist Familie und Finale ist Familientreffen

Unser Finaljurymitglied Uziel
Unser Finaljurymitglied Uziel // Foto: Conshots

Das Finale der DCM 2022 findest am Sonntag, 23.10. ab 14 Uhr im Congress Center auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Ihr benötigt kein zusätzliches Ticket für das Finale, ein Eintrittsticket für die Frankfurter Buchmesse reicht aus. Der Saal wird etwa eine Stunde vor Beginn geöffnet. Kommt einfach vorbei und habt Spaß! Vor dem Saal werdet ihr zusätzlich die Möglichkeit haben eine Auswahl von Produkten unseres Sponsors myCostumes erwerben zu können ♥.

Es wird zudem einen Livestream geben. Alle weiteren Informationen findet ihr demnächst auf unseren Social Media Kanälen.

Zu unserem Newsarchiv geht es hier!

Kommentare sind geschlossen.